Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen. Bausteine für einen prozessorientierten Unterricht

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien zielen darauf ab, gemeinsam mit den Schülerinnen und
Schülern von land- und forstwirtschaftlichen Schulen Strategien zur Abfallvermeidung zu entwickeln
und ein Bewusstsein für Umweltproblematiken zu schaffen. Um die entwickelten Strategien und
Maßnahmen sichtbar darzustellen, wird in jeder Übung vorgeschlagen, diese zusammenzufassen,
wie zum Beispiel auf Plakatpapier, dem interaktiven Whiteboard, auf Pinnwänden etc. Die Strategien
und Maßnahmen können auch mit Visualisierungen und Zeichnungen unterstrichen werden und in
der Klasse gut sichtbar aufgehängt werden. So werden die Abfallvermeidungsstrategien und -maßnahmen
nicht nur punktuell im Unterricht bearbeitet, sondern erinnern an abfallvermeidende Handlungsmöglichkeiten
im beruflichen und individuellen Handeln.

Bei darauffolgenden Übungen können die Strategien- und Maßnahmenzusammenfassungen ergänzt,
überarbeitet oder geclustert werden. Durch die Clusterung können die Strategien und Maßnahmen
auf die verschiedenen Bereiche konkretisiert und vertiefend ausgearbeitet werden. Die Bereiche,
in welche die einzelnen Strategien und Maßnahmen geclustert werden können, sind:
• Maßnahmen für meine berufliche Tätigkeit
• Maßnahmen für (m)einen Betrieb
• Maßnahmen für die Schule
• Maßnahmen für meinen persönlichen Alltag
• Maßnahmen, die nicht im persönlichen oder beruflichen Handlungsfeld liegen bzw. auf die du
unmittelbar keinen Einfluss hast (z. B. Maßnahmen die sich an internationale Konzerne richten

In einem weiteren Schritt können die einzelnen Clusterpunkte mit den folgenden Punkten konkretisiert
werden:
• Das bringt am meisten für die Umwelt
• Das kann ich leicht umsetzen
• Das kann ich nicht alleine umsetzen
• Das mache ich bereits/dieses Verhalten habe ich mir schon angeeignet
• Das möchte ich in Zukunft noch beachten
Die Konkretisierung der oben angeführten Punkte kann auch mittels farbiger Klebepunkte erfolgen.
Jeder Punkt erhält dabei eine andere Farbe (z. B. „Das bringt am meisten für die Umwelt“ – grüner
Klebepunkt etc.). Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die genannten Maßnahmen anhand der
Punkte zuordnen und bewerten.

Bente Knoll
Author: Bente Knoll